Besser Leben, Später Sterben: So Vermeiden Sie Fehler, die zum Tod Führen

Besser Leben, Später Sterben: So Vermeiden Sie Fehler, die zum Tod Führen

Fast jeder möchte so lange wie möglich leben, jedoch ohne erhebliche Schmerzen oder Behinderungen. Die Amerikaner leben länger als je zuvor, mit einer geschlechtsspezifischen Lebenserwartung von 78,8 Jahren, was im Vergleich zu anderen Ländern weltweit den 26. Platz einnimmt. Amerikanische Frauen leben in der Regel fast fünf Jahre länger als Männer. Die mit Abstand häufigste Ursache für vorzeitigen Tod in den USA sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenerkrankungen), gefolgt von Krebs und Unfällen mit tödlichen Verletzungen.

Verringerung der Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Tabak zu rauchen ist eines der schädlichsten Dinge, die Sie regelmäßig tun können. Es ist allgemein bekannt, dass Rauchen fast jedes Organ des Körpers schädigt und viele Krankheiten verursacht, einschließlich aller Arten von kardiovaskulären Problemen, die erheblich zum vorzeitigen Tod beitragen. Es wird geschätzt, dass Rauchen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit und eines Schlaganfalls aufgrund von Arteriosklerose im Vergleich zu Nichtrauchern um das bis zu 4-fache erhöht. Zigaretten enthalten eine Vielzahl giftiger Verbindungen, die Blutgefäße schädigen und Gewebe vergiften. Zigarettenrauchen verursacht jedes Jahr mehr als 480.000 Todesfälle in den Vereinigten Staaten, was etwa einem von fünf Todesfällen entspricht. Rauchen ist auch die Hauptursache für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen der Lunge und Lungenkrebs. Verwenden Sie Nikotinpflaster oder -kaugummis, um sich von Zigaretten zu entwöhnen. Versuchen Sie, der Eselsbrücke START zu folgen, um Ihnen beim Aufhören zu helfen: S= Legen Sie ein Aufhördatum fest. T= Sagen Sie Familie und Freunden, dass Sie vorhaben aufzuhören. A= Antizipieren und vorausplanen für harte Zeiten. R= Tabakprodukte entfernen aus. B. zu Hause, im Auto, bei der Arbeit usw. T= Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Raucherentwöhnung

Hoher Blutdruck (Hypertonie) wird oft als der „stille Killer“ bezeichnet, da er oft erst dann spürbare Symptome verursacht, wenn es zu spät ist. Hoher Blutdruck belastet das Herz und schädigt mit der Zeit das Innere der Arterien, was Arteriosklerose oder verstopfte Arterien begünstigt. Es fördert auch Schlaganfälle und Nierenerkrankungen. Der Blutdruck kann mit Medikamenten gesenkt werden, obwohl einige Menschen erhebliche Nebenwirkungen davon erfahren. Zu den natürlichen Methoden zur Senkung des Blutdrucks gehören Gewichtsabnahme bei Übergewicht, eine gesunde Ernährung auf der Grundlage vieler frischer Produkte, die Reduzierung des Salz- (Natrium-) Konsums, tägliche Bewegung und Stressbewältigung durch Meditation, Atemtechniken, Yoga und/oder oder Tai-Chi. Bluthochdruck ist definiert als ein regelmäßiger Blutdruck von über 140/90 mmHg. Die DASH-Diät wird oft für Bluthochdruck empfohlen und betont Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Geflügel, mageren Fisch und fettarme Milchprodukte. Nehmen Sie viel Kalium zu sich, das helfen kann, Bluthochdruck zu verhindern und zu kontrollieren, aber beschränken Sie Ihre Natriumaufnahme auf weniger als 1.500 mg täglich.

Behalten Sie einen gesunden Cholesterinspiegel bei.

Obwohl der Verzehr von Fett, sogar von gesättigten Fettsäuren, in Maßen gesund ist – schließlich werden Fettsäuren benötigt, um alle Zellmembranen im Körper aufzubauen – ist zu viel „schlechtes Fett“ schädlich für die kardiovaskuläre Gesundheit. Obwohl gesättigte Fettsäuren (die in tierischen Produkten vorkommen) oft als ungesund angepriesen werden, ist die Art, die wirklich Probleme verursacht, Transfett, ein künstlich hergestelltes gehärtetes Pflanzenöl, das in den meisten frittierten Lebensmitteln, Margarine, Keksen und Chips vorkommt. Transfette erhöhen das „schlechte“ LDL-Cholesterin und senken das „gute“ HDL-Cholesterin in Ihrem Blut, was das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht. Der normale Gesamtcholesterinspiegel im Blut sollte weniger als 200 mg/dL betragen. Das LDL-Cholesterin sollte weniger als 100 mg/dL betragen, während der HDL-Spiegel für einen optimalen Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen über 60 mg/dL liegen sollte. Als gesündeste Fette gelten oft einfach und mehrfach ungesättigte pflanzliche Fette. Lebensmittel, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, umfassen Saflor, Sesam und Sonnenblumenkerne, Maisöl und Sojabohnen; während große Quellen für einfach ungesättigte Fette Avocados, Raps-, Oliven- und Erdnussöle sind.

Seien Sie körperlich aktiver.

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Verringerung des Risikos, vorzeitig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, ist regelmäßige Bewegung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts. Fettleibigkeit belastet das Herz und die Blutgefäße stark, was schließlich zu Funktionsstörungen führt. Nur 30 Minuten leichtes bis mäßiges Herz-Kreislauf-Training jeden Tag auf regelmäßiger Basis sind mit einer besseren Gesundheit und Langlebigkeit verbunden, da es den Blutdruck und den Cholesterinspiegel senken und einen allmählichen Gewichtsverlust auslösen kann. Beginnen Sie mit einem Spaziergang in Ihrer Nachbarschaft, wenn das Wetter es zulässt, und wechseln Sie dann zu schwierigerem Gelände, Laufbändern und/oder Radfahren. Vermeiden Sie zu Beginn starke körperliche Betätigung oder wenn Sie unter einer bekannten Herzerkrankung leiden. Kräftige körperliche Betätigung (z. B. Marathonlauf) erhöht vorübergehend den Blutdruck und die Belastung des Herzens, was einen Herzinfarkt auslösen kann. Dreißig Minuten täglicher Bewegung sind gut für Ihre Gesundheit und eine Stunde ist noch besser, aber viel mehr als diese Menge hat sich nicht als wesentlich vorteilhafter erwiesen. Zu den Empfehlungen für Bewegung gehört das President’s Council on Fitness, Sports, and Nutrition. Diese Empfehlungen beinhalten jede Woche 150 Minuten (2 ½ Stunden) Training mit moderater Intensität. Arten von Übungen mit moderater Intensität umfassen Gesellschaftstanz, langsames Radfahren, Gartenarbeit, die Verwendung Ihres manuellen Rollstuhls, Gehen und Wassergymnastik. Kräftigere Aktivitäten sind Radfahren auf Hügeln, Basketball, Runden schwimmen und Laufen.

Verringerung des Krebsrisikos

Basierend auf umfangreicher Forschung besteht ein starker Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und mehreren Arten von Krebs, insbesondere von Mund-, Rachen-, Brust-, Leber- und Dickdarmkrebs. Ethanol, die häufig konsumierte Alkoholart, ist ein bekanntes menschliches Karzinogen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Alkohol eine Person im Laufe der Zeit regelmäßig konsumiert, desto höher ist das Risiko, an Krebs zu erkranken und vorzeitig zu sterben. Hören Sie daher entweder auf, Alkohol zu trinken, oder beschränken Sie Ihren Konsum auf nicht mehr als ein alkoholisches Getränk innerhalb von 24 Stunden. Es ist bekannt, dass Alkohol das Blut „verdünnt“, was hilfreich sein kann, um das Arteriosklerose-Risiko zu verringern, aber die Nettowirkung von Ethanol auf die Gesundheit ist eindeutig negativ. Wegen seiner Antioxidantien (Resveratrol) gilt Rotwein als das am wenigsten schädliche alkoholische Getränk; Die Humanforschung liefert jedoch keinen Beweis dafür, dass Resveratrol bei der Vorbeugung oder Behandlung von Krebs wirksam ist. Ein erheblicher Teil der Menschen, die regelmäßig Alkohol konsumieren, rauchen auch gewöhnlich Tabak. Rauchen ist eine der Hauptursachen für viele Krebsarten, aber die Risiken steigen stark, wenn es mit Alkoholkonsum kombiniert wird, insbesondere für Krebserkrankungen des Mundes, des Rachens und der Speiseröhre.

Essen Sie Lebensmittel mit mehr Antioxidantien und weniger Konservierungsstoffen.

Antioxidantien sind Verbindungen (hauptsächlich aus Pflanzen, Früchten und Gemüse), die die Oxidation anderer Moleküle im Körper verhindern oder sogar verhindern. Während Sauerstoff im Körper offensichtlich benötigt wird, ist die Oxidation bestimmter Verbindungen oft eine schlechte Sache, da sie verheerende „freie Radikale“ produziert, die das umgebende Gewebe schädigen und sogar seine DNA verändern können. Folglich werden freie Radikale mit Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitiger Alterung in Verbindung gebracht. Konservierungsstoffe, die in fast allen zubereiteten Lebensmitteln in den Regalen von Lebensmittelgeschäften zu finden sind, schaden dem Körper aufgrund der Bildung freier Radikale und allgemeiner Toxizität. Daher ist die Konzentration auf den Konsum von vielen Antioxidantien eine gute Strategie, um Krebs vorzubeugen. Zu den Verbindungen, die als starke Antioxidantien wirken, gehören unter anderem die Vitamine C und E, Beta-Carotin, Selen, Glutathion, Coenzym Q10, Liponsäure, Flavonoide und Phenole. Besonders reich an Antioxidantien sind: alle dunkel gefärbten Beeren, Erdbeeren, Äpfel, Kirschen, Artischocken, Kidneybohnen und Pintobohnen. Andere Lebensmittel, die als krebsschützend gelten, sind Brokkoli, Tomaten, Walnüsse und Knoblauch.

Begrenzen Sie die Sonneneinstrahlung.

Sonneneinstrahlung ist notwendig, damit alles Leben gedeihen kann, aber wenn Sie es übertreiben (insbesondere wenn Sie ständig einen Sonnenbrand bekommen), erhöht sich das Hautkrebsrisiko dramatisch. In moderaten Mengen, insbesondere in den Sommermonaten, löst Sonnenlicht die Vitamin-D-Produktion in der Haut aus, die viele bekannte Vorteile hat, darunter die Stimulierung der Immunität und die Regulierung der Stimmung; Die ultraviolette (UV) Strahlung im Sonnenlicht (auch in vielen Solarien) schädigt jedoch Hautzellen, manchmal auf DNA-Ebene, was zu Mutationen und Krebsentstehung führt. Vermeiden Sie daher nicht die Sonne, sondern beschränken Sie Ihre direkte Sonneneinstrahlung auf nicht mehr als eine Stunde pro Tag. Wenn Sie vorhaben, länger draußen zu sein, dann bedecken Sie sich mit einem Hut und leichter, atmungsaktiver Baumwollkleidung oder verwenden Sie natürliche Formen von Sonnencreme und Sonnencreme. Die American Academy of Dermatology empfiehlt die Verwendung eines Sonnenschutzmittels mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher mit Breitbandabdeckung für UVA- und UVB-Strahlen. Wenn Sie draußen oder am Pool sind, achten Sie darauf, dass die Sonnencreme wasserfest ist. Hautkrebs ist die häufigste Krebsart und macht in den USA jährlich etwa 3,5 Millionen Fälle aus. Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut sind am häufigsten, aber das Melanom ist am tödlichsten. Zu den Hauptrisikofaktoren für Hautkrebs zählen: blasse Haut, frühere schwere Sonnenbrände, viele oder ungewöhnlich aussehende Muttermale, höheres Alter und ein geschwächtes Immunsystem. Chronischer Kontakt mit Steinkohlenteer, Paraffin und den meisten Produkten auf Kohlenwasserstoffbasis verursacht häufig auch Hautkrebs.

Verringerung des Risikos tödlicher Unfälle

Schnall Dich an.

Tödliche Unfälle sind eine weitere häufige Ursache für vorzeitige Todesfälle in den USA, wobei im Jahr 2012 etwa 2,2 Millionen Amerikaner aufgrund von Autounfällen in Notaufnahmen behandelt wurden. Obwohl moderne Airbags ein großartiges Sicherheitsmerkmal sind und dazu beitragen, Leben zu retten, sind es Sicherheitsgurte immer noch gelten als wesentliches Instrument zur Vermeidung von Verletzungen, da sie verhindern, dass Personen aus ihren Fahrzeugen geschleudert werden. Es wird geschätzt, dass die Verwendung von Sicherheitsgurten schwere unfallbedingte Verletzungen und Todesfälle um etwa 50 % reduziert. Schnallen Sie sich daher jedes Mal an, wenn Sie in ein Fahrzeug einsteigen, wenn Sie das Risiko eines vorzeitigen Todes durch Verletzungen verringern möchten. Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren tragen am seltensten Sicherheitsgurte und erleiden daher tendenziell mehr tödliche Verletzungen. Männer tragen im Vergleich zu Frauen etwa 10 % weniger Sicherheitsgurte. Eine andere Möglichkeit, tödliche Verletzungen bei Autounfällen zu reduzieren, besteht darin, ein großes Fahrzeug zu fahren, da diese tendenziell höher fahren und schwerer sind, was beides Schutzfaktoren sind.

Tragen Sie einen Motorrad- und/oder Fahrradhelm.

Eine weitere einfache Möglichkeit, tödliche Traumata, insbesondere am Kopf, zu vermeiden, ist das Tragen eines Helms auf einem Motorrad oder Fahrrad. Im Jahr 2010 trugen etwa 42 % der tödlich verletzten Motorradfahrer keinen Helm. Im selben Jahr haben Helme schätzungsweise über 1.500 Fahrern das Leben gerettet, aber einige Bundesstaaten verlangen ihre Verwendung nicht, sodass einige Fahrer es vorziehen, legal darauf zu verzichten. Der menschliche Schädel fühlt sich ziemlich stark an, aber das Gehirn ist sehr anfällig für Verletzungen, da es als Reaktion auf ein Trauma im Inneren des Schädels herumhüpft. Hohe Geschwindigkeiten oder schwere Stöße sind nicht erforderlich, um das Gehirn zu schädigen und zum Tod zu führen. Das erklärt, warum Radfahrer an Kopfverletzungen sterben können, aber selten an etwas anderem. Helme schützen nicht vor Schleudertrauma-ähnlichen Traumata, aber sie sind großartig darin, stumpfe Traumata abzulenken oder zu zerstreuen. Im Durchschnitt retten US-Bundesstaaten mit universellen Helmgesetzen jedes Jahr achtmal mehr Fahrerleben als Staaten ohne Helmgesetze. Es reicht nicht aus, nur einen Helm zu tragen – stellen Sie sicher, dass er fest am Kopf sitzt . Tragen Sie beim Reiten auch einen Helm, der für das Reiten konzipiert ist. Wenn Sie ohne Helm von einem Pferd stürzen, kann es zu einer Gehirnerschütterung und einem Trauma kommen.

Nicht trinken und fahren.

Es sollte klar sein, dass sich das Trinken von Alkohol nicht mit dem Autofahren oder dem Bedienen schwerer Geräte vermischt, dennoch tun es viele Menschen weiterhin, weil Alkohol das Urteilsvermögen und die Fähigkeit einer Person, klar zu denken, verzerrt. In den USA sind schätzungsweise 32 % der tödlichen Autounfälle mit einem betrunkenen Fahrer (oder Fußgänger) verbunden. Neben einem schlechten Urteilsvermögen ist das Fahren unter Alkoholeinfluss gefährlich, da Alkohol die Reaktionszeiten, die Entscheidungsfindung und die Koordination verringert. Ungefähr 13.000 Amerikaner kommen jedes Jahr bei alkoholbedingten Unfällen ums Leben. Alle US-Bundesstaaten haben eine Blutalkoholkonzentration (BAC) von 0,08 % als gesetzlichen Grenzwert für das Autofahren (ab 21 Jahren) eingeführt, obwohl die meisten Unfälle bei 0,10 % BAC passieren. Abgesehen davon, dass Sie nicht trinken, vermeiden Sie es, während der Fahrt mit dem Handy zu telefonieren oder SMS zu schreiben (auch nicht mit einer Freisprecheinrichtung), da dies Ihre Aufmerksamkeit von der Straße ablenkt.

Mischen Sie Alkohol nicht mit Drogen.

Eine andere Kombination, die nicht harmoniert, ist das Trinken von Alkohol während der Einnahme von Drogen (illegale, verschreibungspflichtige oder sogar rezeptfreie). Die Nebenprodukte von Alkohol und allen Drogen werden in der Leber metabolisiert, und manchmal tritt beim Mischen bestimmter Verbindungen eine toxische Reaktion auf, die die Leber schwer verletzen oder vollständig zum Erliegen bringen kann, was schnell zum Tod führt. So wenig wie ein paar Schmerzmittel, wie Paracetamol, gemischt mit einem Glas Wein, können möglicherweise zu Leberversagen führen. Darüber hinaus führt die Kombination von Alkohol mit Drogen oft zu dramatischen Veränderungen der Wahrnehmung, des Verhaltens, der Stimmung, der Atemfrequenz, des Blutdrucks und anderer Parameter, die alle das Risiko eines vorzeitigen Todes erhöhen können. Kombinieren Sie daher niemals beides gleichzeitig. Es dauert Stunden, bis die meisten Medikamente von der Leber verarbeitet werden, also stellen Sie sicher, dass Sie die Zugabe von Alkohol sicher planen – in der Regel mindestens drei Stunden später und manchmal bis zu sechs Stunden. Manchmal werden Medikamente wegen der Wirkung von Alkohol eingenommen (z. B. Aspirin gegen katerartige Kopfschmerzen). Daher kann das Aufhören mit dem Trinken die Notwendigkeit beseitigen, bestimmte Medikamente insgesamt einzunehmen.

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Tipps

Diejenigen, die gute Freunde und soziale Aktivitäten haben, sind möglicherweise glücklicher und leben daher länger.  Das Aufrechterhalten guter sozialer Beziehungen ist auch hilfreich für einen gesunden Geist und Körper – es puffert Stressoren ab und kann eine starke Schutzwirkung gegen viele Krankheiten und Leiden haben.   Lass dich regelmäßig von deinem Arzt untersuchen – er erkennt Anzeichen einer schweren Krankheit wahrscheinlich besser als du oder deine Familienmitglieder. Eine frühzeitige Behandlung, insbesondere bei Krebs, ist ein wichtiger Faktor für das Überleben.  Gut hydriert zu bleiben, ausreichend Schlaf zu bekommen (mindestens 8 Stunden pro Nacht) und schöne Hobbies zu haben sind weitere Faktoren, die die Lebensqualität steigern und vielleicht verlängern können.

About the Author

Paul Weber

Paul Weber ist ein freiberuflicher Autor, der ein breites Themenspektrum abdeckt, darunter persönliche Finanzen, Automobilbewertungen, Reisen, Nachrichten und Trends, Unterhaltung und Bildung. Er hat einen umfangreichen journalistischen Hintergrund, in dem er für mehrere Print- und Online-Publikationen geschrieben und berichtet hat.