Durchblutung im Gehirn Fördern: 13 Tipps

Durchblutung im Gehirn Fördern: 13 Tipps

Ihr Blut transportiert Sauerstoff und wichtige Nährstoffe durch Ihren Körper, daher ist es wirklich wichtig, dass Ihr Gehirn auf einem konstanten, gesunden Niveau durchblutet wird. Tatsächlich ist eine verminderte Durchblutung Ihres Gehirns mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen verbunden, darunter ein erhöhtes Risiko für Demenz, Depression und Schlaganfall. Glücklicherweise ist es tatsächlich möglich, Ihren Kreislauf zu verbessern und die Durchblutung für ein gesünderes Gehirn zu erhöhen. Dieser Artikel führt Sie durch eine Vielzahl einfacher Änderungen des Lebensstils, die helfen können.

Iss mehr dunkle Schokolade.

Die Flavanole im Kakao können die Durchblutung Ihres Gehirns fördern.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Teilnehmer, wenn sie ein Kakaogetränk tranken, das reich an Flavanolen war, einen erhöhten regionalen Blutfluss im Gehirn zeigten. Während Sie in Ihrem Lieblingsschokoriegel möglicherweise nicht die gleiche Konzentration an Flavanolen finden, können bis zu 2000 mg Flavanole in einem 3 oz (90 g) Stück dunkler Schokolade enthalten sein. Sie finden Flavanole auch in natürlichem (nicht in den Niederlanden verarbeitetem) Kakaopulver. Natürlich sollten Sie Schokolade trotzdem in Maßen genießen und zucker- und fettreiche Zusätze wie Marshmallows oder Karamell vermeiden. Eine gute Faustregel ist, dass du ein paar Mal pro Woche etwa 30 g dunkle Schokolade essen kannst.

Möchten Sie dunkle Schokolade kaufen? Hier ist der richtige  Ort, um das günstigste Angebot mit Gutschein zu kaufen.

Kaugummi.

Es mag weit hergeholt klingen, aber dahinter steckt Wissenschaft.

Studien haben gezeigt, dass eine Person, die Kaugummi kaut, den regionalen zerebralen Blutfluss in weite Bereiche ihres Gehirns erhöht. Es wird noch erforscht, wie effektiv dies ist und welche Auswirkungen es haben könnte, aber wenn Sie sich etwas schärfer fühlen müssen, könnte es eine gute Idee sein, einen Kaugummi zu knallen!

Rübensaft trinken.

Rübensaft kann helfen, Ihre Blutgefäße zu erweitern.

Rüben enthalten Nitrate, die dann in Ihrem Körper in Nitrite umgewandelt werden. Nitrate tragen dazu bei, die Größe Ihrer Blutgefäße zu vergrößern, wodurch sie mehr Blut zu wichtigen Bereichen Ihres Körpers transportieren können – einschließlich Ihres Gehirns. Rüben enthalten besonders viel Nitrat, aber Nitrate sind auch in grünem Blattgemüse wie Spinat, Kohl und Kopfsalat sowie in Fenchel, Sellerie, Radieschen und Petersilie enthalten. Sie können immer noch Nitrate durch den Verzehr dieses Gemüses bekommen, also ist es in Ordnung, wenn Sie es vorziehen, Rüben zu essen, anstatt Rübensaft zu trinken. Wenn Sie den Saft trinken, können Sie die Nitrate nur schneller aufnehmen.

Genießen Sie viele Beeren.

Die Antioxidantien in Beeren können die Durchblutung Ihres Gehirns anregen.

Insbesondere scheint der Verzehr von Beeren den Blutfluss zu den Bereichen Ihres Gehirns zu erhöhen, die für das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit auf Aufgaben verwendet werden. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, Ihr Gehirn vor oxidativem Stress zu schützen, der Ihre Gehirnfunktion mit der Zeit verschlechtern kann. Versuchen Sie, jeden Tag 1 Tasse (150-200 g) Beeren zu essen, um von den Vorteilen der Gehirnleistung zu profitieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Beeren frisch, getrocknet oder gefroren sind. Erdbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Maulbeeren, Heidelbeeren und schwarze Johannisbeeren haben alle vielversprechende Ergebnisse in Studien gezeigt.

Hören Sie Ihre Lieblingsmusik.

Wenn Sie die Melodien einschalten, die Sie am meisten lieben, kann dies Ihr Gehirn anregen.

Studien zeigen, dass Menschen, die ihre Lieblingslieder hören, die Durchblutung ihres Gehirns erhöhen. Es spielt keine Rolle, um welche Art von Musik es sich handelt – solange es etwas ist, das Sie gerne hören. Versuchen Sie, ein Lied zu hören, das Sie lieben, bevor Sie eine Aufgabe erledigen, auf die Sie sich wirklich konzentrieren müssen, und sehen Sie, ob es hilft! Das Erlernen einer neuen Sprache kann auch dazu beitragen, die Durchblutung Ihres Gehirns zu erhöhen, indem es Sie dazu anregt, mehr nachzudenken. Die Durchblutung Ihres Gehirns erhöht sich auch, wenn Sie lesen – obwohl interessanterweise andere Bereiche Ihres Gehirns aktiviert werden, wenn Sie lernen, als wenn Sie zum Vergnügen lesen.

Schlaf gut.

Dein Gehirn bekommt mehr Blut, während du schläfst.

Es mag einfach erscheinen, aber nur genug Schlaf zu bekommen, kann helfen, die Gesundheit Ihres Gehirns zu verbessern. Es wird angenommen, dass die erhöhte Durchblutung dabei hilft, alle Stoffwechselabfälle zu beseitigen, die sich im Laufe des Tages in Ihrem Gehirn angesammelt haben. Das ist ein großer Teil des Grundes, warum Sie sich benommen fühlen, wenn Sie zu lange aufbleiben. Wenn Sie 13-18 Jahre alt sind, brauchen Sie jede Nacht 8-10 Stunden Schlaf. Wenn Sie zwischen 18 und 60 Jahre alt sind, brauchen Sie jede Nacht mindestens 7 Stunden Schlaf.

Treiben Sie 3-4 Mal pro Woche Sport.

Jede moderate Aktivität wirkt sich positiv auf Ihren Kreislauf aus.

Sie müssen sich nicht unbedingt auf anstrengende oder langwierige Sitzungen einlassen, um einen Nutzen zu erzielen – das Wichtigste ist, dass Sie aufstehen und sich bewegen. Sogar ein kurzer Spaziergang oder einige Zeit auf einem stationären Fahrrad können helfen, die Durchblutung Ihres Gehirns zu verbessern. Finden Sie eine Aktivität, die Sie wirklich gerne machen, wie Schwimmen, Radfahren, Tanzen, Sport treiben oder im Park spazieren gehen. Je mehr Sie es genießen, desto eher werden Sie dabei bleiben! Verwenden Sie den ganzen Tag über einen Timer, um sich daran zu erinnern, Gehpausen einzulegen.

Dehnen Sie sich den ganzen Tag.

Stretching wird Ihre allgemeine Durchblutung verbessern.

Dies erhöht die Durchblutung Ihrer Muskeln und verbessert und erhöht dadurch die Durchblutung Ihres Gehirns. Versuchen Sie, sich jede Stunde ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um Ihren Körper zu dehnen – Sie werden vielleicht bemerken, dass Sie sich danach etwas schärfer fühlen. Einfache Dehnungen, die zu einer erhöhten Durchblutung des Gehirns führen, umfassen das Berühren Ihrer Knie oder Zehen aus einer stehenden Position. Setze dich alternativ mit ausgestreckten Beinen hin und berühre deine Knie, Schienbeine oder Zehen. Wenn Sie sich dehnen, achten Sie darauf, nichts zu tun, was Schmerzen oder Beschwerden in Ihrem Rücken verursacht. Einige Leute glauben, dass Umkehrhaltungen im Yoga die Durchblutung des Gehirns erhöhen, aber dies wurde wissenschaftlich nicht bewiesen.

Üben Sie Meditation.

Der Blutfluss erhöht sich in mehreren Teilen Ihres Gehirns, wenn Sie meditieren.

Das ist richtig, Meditation kann mehr bewirken, als nur ein zentriertes und fokussiertes Gefühl zu hinterlassen. Es gibt auch physische, auf dem Gehirn basierende Vorteile, wenn man mit seinem inneren Selbst in Kontakt kommt, hat körperliche Vorteile. Einer der Bereiche, die während der Meditation stimuliert werden, ist Ihr präfrontaler Kortex. Dieser Teil Ihres Gehirns spielt eine große Rolle bei der Kontrolle Ihrer Aufmerksamkeitsspanne, Impulskontrolle und Gedächtnisbildung. Sie können auch von der verlangsamten Atmung profitieren, die normalerweise während der Meditation auftritt, da dies die Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut erhöht. Es gibt viele Möglichkeiten zu meditieren. Ein einfacher Weg, eine Meditationspraxis zu beginnen, besteht darin, einfach bequem mit geschlossenen Augen zu sitzen und deine Atemzüge zu zählen. Wenn Sie 10 Atemzüge gezählt haben, beginnen Sie von vorne. Konzentriere deine ganze Aufmerksamkeit darauf, deine Atemzüge zu zählen – wenn andere Gedanken auftauchen, bemerke sie einfach und lasse sie los.

Lösen Sie Ihre Krawatte.

Das Tragen einer engen Krawatte kann die Durchblutung Ihres Gehirns verringern.

Möglicherweise bemerken Sie keinen dramatischen Unterschied, wenn Ihre Krawatte zu eng ist – Ihr Gehirn hat immer noch einen gesunden Blut- und Sauerstoffgehalt. Wenn Sie jedoch bereits andere Risikofaktoren haben, die eine verminderte Durchblutung verursachen, kann dies eine einfache Möglichkeit sein, die Durchblutung Ihres Gehirns zu verbessern.

Holen Sie sich GV20-Akupunktur.

GV20 oder Baihui befindet sich ganz oben auf dem Kopf.

Wenn Sie versuchen, die Durchblutung Ihres Gehirns zu erhöhen, bitten Sie einen Akupunkteur, Ihren GV20-Akupunkturpunkt zu stimulieren. Eine Studie zeigte eine signifikante Erhöhung des Blutflusses zu bestimmten Bereichen des Gehirns nach einer GV20-Akupunktursitzung. Es gab jedoch keine Erhöhung des arteriellen Blutdrucks oder des Pulses der Probanden. Dies sollten Sie nicht selbst ausprobieren – finden Sie einen lizenzierten Akupunkturpraktiker, der Erfahrung mit diesem Akupunkturpunkt hat.

Unterziehe dich einer Lichttherapie.

Lichttherapie wird häufig bei saisonal bedingten Depressionen eingesetzt.

Saisonale affektive Störungen (SAD) und andere depressive Störungen wurden mit einer Abnahme der Durchblutung des Gehirns in Verbindung gebracht. In einer Studie wurde festgestellt, dass Patienten, die auf Lichttherapie ansprachen, nach der Behandlung einen erhöhten Blutfluss zu ihrem Gehirn hatten. Sie können Lichttherapieboxen online kaufen. Es ist jedoch eine gute Idee, mit Ihrem Arzt oder Psychiater zu sprechen, bevor Sie selbst mit der Lichttherapie beginnen, insbesondere wenn Sie SAD in Kombination mit einer bipolaren Störung oder bestimmten Augenproblemen wie Glaukom, Katarakt oder diabetischen Augenschäden haben.

Vermeiden Sie Zigaretten.

Schritte unternehmen

Nikotin schränkt die Arterien ein, was einen gesunden Blutfluss zum Gehirn verhindert. Andererseits nehmen die Sauerstoffaufnahme und der Blutfluss des Gehirns unmittelbar nach dem Rauchstopp um bis zu 17 % ab. Rauchen wurde mit Schlaganfällen und Hirnaneurysmen in Verbindung gebracht. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in einem Blutgefäß, die durch eine Schwäche der Blutgefäßwand verursacht wird. E-Zigaretten enthalten Nikotin, das die Blutgefäße verengt und die Durchblutung des Gehirns verringert. Sie werden nicht als Ersatz für gewöhnliche Zigaretten empfohlen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, die helfen können.

 

About the Author

Emlin Sachs

Emlin Sachs ist eine in Frankfurt ansässige freiberufliche Autorin, die sich auf persönliche Finanzen, Kleinunternehmen, allgemeine Geschäfte und Reisen spezialisiert hat. Ihre Arbeiten erschienen in FAZ, DailyFinance.com, Newsday, Black Enterprise, Süddeutsche Zeitung und andere.